Grüner Ring Halstenbek Projekt

Der ADFC Halstenbek hat das Projekt Grüner Ring Halstenbek entwickelt. Es ist vorläufig erst ein Projekt.

Warum Grüner Ring Halstenbek?

Unsere Idee ist, auf ruhigen Wegen unsere Gemeinde per Fahrrad oder zu Fuß zu umrunden. Der Weg verläuft meist innerhalb der Gemeinde. An einigen Strecken folgt er auf Nachbargebiet, unseren schönen Anschlüssen wegen. Für die Zukunft kann man sich auch eine Beschilderung vorstellen. Der Grüne Ring Halstenbek soll ein touristisches Highlight in unserer damit nicht so reich gesegneten Gemeinde werden. Halstenbek gewinnt so an Charme und wird damit liebenswerter. Zum anderen soll er für uns alle eine gute Möglichkeit sein, nach Feierabend, anstelle TV oder mit dem Besuch schnell eine Runde gemütlich, gelaufen oder mit dem Rad zu drehen. Die erste Stadt in Deutschland war Hannover. Einzige Kommune in SH mit einem Grünen Ring ist unseres Wissens nur unser Nachbar Schenefeld, siehe
https://www.stadt-schenefeld.de/seite/369217/erholen-und-natur-erleben.html

Grüner Ring Halstenbek Projekt

Wir haben viel geplant und Strecken befahren. Das Resultat liegt nun als Projekt vor. Dazu wollen wir auch auf historischen Verbindungswegen, die seit alters her die Wege von Einwohnern waren, uns bewegen. Einige sind in Privatbesitz, so dass ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten notwendig ist. Das Ganze sollte dann in die Hände der Gemeinde gelegt werden, so unsere Vorstellung. Wir sind offen für alle Ideen, Vorschläge und Meinungen. Wir stellen alles zur Diskussion. Bis dahin bleibt der Grüne Ring Halstenbek immer noch ein Projekt.