Stellungnahme von Bündnis 90/ Die Grünen

Die Grünen in Halstenbek vertreten bereits seit vielen Jahrzehnten die Auffassung, dass die Stärkung des Radverkehrs für das Zusammenleben und für die Mitwelt (oder auch Umwelt genannt) in unserer Gemeinde zwingend notwendig ist. Daher liegt auch unser Fokus auf der schrittweisen Realisierung des Verkehrsentwicklungsplans sowie der Herstellung sicherer Radwege.
Dem Radschnellweg wird als Rückgrat des Radverkehrs eine überragende Bedeutung zukommen und wir möchten, dass dieser so schnell wie möglich realisiert wird.
Wir finden ferner die Forderungen nach mehr Fahrradabstellanlagen und einem grünen Ring sehr sinnvoll. Grundsätzlich ist uns wichtig, dass auch im Rathaus die Mobilitätswende Einzug hält und die Stellenplanung daran ausgerichtet werden muss.
Mehr Details zu unserem Mobilitätskonzept stehen in unserem demnächst erscheinenden Rundbrief. Wir möchten uns beispielsweise auch für Tempo 30 und weitere Fahrradstraßen einsetzen. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei den Menschen aus Halstenbek, die zum Beispiel auf unserer Zukunftskonferenz viele Ideen und Anregungen zum Thema Mobilität beigesteuert haben.
Vielen Dank für Eure Arbeit für die Mobilitätswende!
Jan Gahde
Gemeindevertreter