STADTRADELN 2023 Rückblick

STADTRADELN 2023 – In Halstenbek wieder eine Erfolgsgeschichte.
Mit einem Rekord von 75.405 km ist Halstenbeker STADTRADELN zu Ende gegangen. Halstenbeker Radelnde traten drei Wochen für ein besseres Klima in die Pedale. Insgesamt wurden so im Verhältnis zum Autoverkehr 11 t CO2 eingespart. Das Wetter war stets allerbest und wir hatten alle zusammen viel Spaß und Freude am oft auch gemeinsamen Radfahren.
Gefreut haben wir uns über die stärkere Teilnahme von Halstenbeker Betriebsgruppen und Schulklassen. Für letztere haben wir noch nachtäglich je einen wertvollen Preis für eine Klasse unter 4 und eine über 5 gestiftet und natürlich eine gerahmte Urkunde des Bürgermeisters für die Schule. Dazu gibt es noch Sonderpreise mit Urkunden des Bürgermeisters je für:
– älteste Teilnehmerin
– ältester Teilnehmer
– jüngste Teilnehmerin
– jüngster Teilnehmer

Wir danken den Halstenbeker Betrieben für ihr Sponsoring und ihre Preise.
Während des Stadtradelzeitraumes konnten wieder die Radelnden der Gemeinde auf der Meldeplattform RADar Hinweise melden, wo das Radeln in Halstenbek erschwert wird, wo sich Gefahrenpunkte befinden und wo Radwege besonders schlecht sind.

Und es gab auch Kritik von den Halstenbekern. Wofür steht eigentlich STADTRADELN? Vor allem die Gleichbehandlung aller Fahrrad- und Radlertypen brachte Unmut hervor, auch schon über die Jahre. Wir haben viele gute Gespräche mit unseren STADTRADLERN geführt. Die lähmende Coronazeit ist vorbei und wir haben nun ein Super-Team der STADTRADEL-Koordinatoren in unserer Gemeinde.
Das machen wir nächstes Mal besser, versprochen!
Denkbar ist eine vollständige Verlosung aller gestifteten Preise. Dazu werden wir das Jahr 2024 gut vorbereiten. Wer möchte, kann sich einbringen, per Email, per Telefon oder auf den vorbereitenden Treffen zum STADTRADELN 2024. Wir freuen uns auf jede Anregung.

Wir danken ganz herzlich allen, die zum guten Gelingen unseres STADTRADELNS mitgewirkt haben, im Kreis Pinneberg, im Rathaus, in den Betrieben, in den Vereinen und Organisationen, beim ADFC. Wolfgang Westphal ist Personalratsvorsitzender im Rathaus und wir beide sind das Super-Team der STADTRADEL-Koordinatoren der Gemeinde Halstenbek.
Auf Wiedersehen beim STADTRADELN 2024.

Horst Wilutzki
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Halstenbek
Team Captain offenes Team
AG STADTRADELN Kreis Pinneberg