Hochwasser Winter 2023/24

Der Pegel Halstenbek ergab Weihnachten am 25.12.2023 einen Scheitelpunkt von 16 dm. Der Pegelstand ging bald zurück. Die Regenmassen blieben diesmal in Niedersachsen.
Sehr viel höher war der Wasserstand jedoch morgens am 4.1.2024. Die Anzeige blockierte bei 180 cm. Vermutlich war der Wasserstand noch höher. Die Messeinrichtung ist nicht für höhere Wasserstände vorgesehen. Die Regenmassen zogen dann nach Dänemark und nach Niedersachsen. Durch diesen Zufall blieb unsere Region weiter verschont.
Der Pegelstand ging im Verlauf dann zurück. Halstenbek hat also noch einmal Glück gehabt. Trotzdem sind weite Flächen und Wege unter Wasser oder durchgeweicht. Nachbarkommunen und andere Zuflüsse zur Elbe sind noch nicht außer Gefahr.

Impressionen vom 4.6.2024:
Die Quelle der Düpenau im südlichen Osdorf ist trotzdem so gut wie trocken, stattdessen voller Gartenmüll. Eine Schande!

Die ungepflegte und nur zu ahnende Quelle der Düpenau an der Straße Düpenautal.


Unsere Ballerbek führt jetzt viel Wasser. Nordöstlich vom Bahnhof Halstenbek an der Bushaltestelle verschwindet sie wieder einmal in den Untergrund, nicht ohne ballerndem Getöse und macht dabei ihrem Namen alle Ehre. Ein Hör-Schauspiel!
Zu hoffen ist, dass die unselige Verrohrung der Ballerbek auch zukünftigen stärkeren Regenfällen genügt.

Überschwemmtes Land am Pegel Halstenbek

Die Brücke über die Düpenau an der Fahrradstrasse am Pegel Halstenbek.