STADTRADELN 2024

Mitmachen beim STADTRADELN 2024 in Halstenbek
Wir laden ein, beim nunmehr 6. STADTRADELN in Halstenbek für 3 Wochen dabei zu sein. STADTRADELN in Halstenbek und im ganzen Kreis Pinneberg beginnt 20.5.2024 Pfingstmontag. Es endet traditionell mit der großen Hamburger Fahrradsternfahrt am 9.6.2024

Worum geht es?
Wir Fahrrad-Begeisterten wollen für 3 Wochen am Anfang des Sommers das Radfahren in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stellen. Wir wollen andere mitreißen, sich gesund und umweltfreundlich, vor allem mit viel Lust und Freude in der Natur sich zu bewegen. Und dabei kann immer viel Neues und auch nette Leute kennengelernt werden.

Wie mache ich mit?
Hier registrieren oder
Einfach mit QR-Code des Plakates oder des Flyers unserer Gemeinde oder auf der Internetseite unserer Gemeinde unten registrieren.
Und im STADTRADEL-Zeitraum jeden Tag die eigenen geradelten km eintragen. Es können noch bis 1 Woche nach Ende STADTRADELN km nachgetragen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme:
In einem bestehenden Team mitradeln, im für alle offenen Team mitradeln oder als Team-Kapitän ein neues Team zu gründen. Auch als Einzel-Radler kann man sich anmelden. Man wird am Ende dem offenen Team zugerechnet. Ein Team bilden kann jeder mit Freunden, Arbeitskollegen, Nachbarn oder der Familie. Schulklassen sollten sich als Ganzes anmelden, da wieder die Schulklasse mit den meisten Kilometern einen Sonderpreis erhält.

Warum lohnt das Mitmachen?
Der Spaß, in einer großartigen Gemeinschaft mit dabei zu sein, ist schon genug eine Belohnung. Zudem gibt es wieder schöne Preise zu gewinnen. Erstmalig haben alle die gleichen Chancen. Wir hoffen die Preisverleihung mit dem Bürgermeister noch vor den Sommerferien zu schaffen.

Urkunden
Urkunden der Gemeinde Halstenbek werden durch Bürgermeister Krohn überreicht.
Es erhalten Urkunden mit den meisten Kilometern im STADTRADEL-Zeitraum die ersten 3 Teilnehmenden in den Kategorien Frauen, Männer und Teams
Eine Urkunde der Gemeinde Halstenbek mit den meisten Kilometern erhält die älteste Teilnehmerin, der älteste Teilnehmer, die jüngste Teilnehmerin und der jüngste Teilnehmer. Bitte deswegen auch das Geburtsdatum angeben.

Schulklassen

Es gibt wieder jeweils einen wertvollen Preis und eine Urkunde sowohl je für die Schulklasse > 4 und auch für die Schulklasse < 5 mit den meisten Kilometern.
Dabei können in den Teams Eltern, Großeltern und Freunde mitmachen, na klar.

Gewinne, Gewinne, Gewinne
Alles ist neu:
Die Halstenbeker Wirtschaftsbetriebe und auch der Umgebung haben wirklich wertvolle Preise gestiftet. Bitte beachtet auch gern die Logos unserer Sponsoren. Da wir die Höhe der einzelnen Geldpreise gedeckelt haben, gibt es tatsächlich sehr viele Preise. Jeder, der sich beim STADTRADELN Halstenbek 2024 registriert hat, nimmt an der Preisverleihung teil, unabhängig von der Anzahl der Kilometer, mindestens jedoch 10 km. Bitte deswegen auch jeden Radelnden angeben.
Die von einem Zufallsgenerator gezogenen Gewinner und auch alle anderen werden zum Tag der Übergabe der Preise und Urkunden eingeladen. Wer verhindert ist, kann einen Vertreter entsenden.
Der Termin wird auch hier noch bekannt gegeben.
Achtung: Alle dort nicht abgeholten Gewinne werden anschließend unter den Anwesenden verlost.

EBIKE oder Nicht?
Es gibt keine Unterscheidung in der Auswertung. Sieger in den Kategorien Frauen und Männer waren bisher tatsächlich jeweils Nicht-EBikes. Etwa unsere Antje mit ihren über 80 Jahren hat bei allen 5 STADTRADELN in Halstenbek stets die goldene Urkunde und zudem 2022 einen Sonderpreis des Bürgermeisters erhalten. Sie fuhr dabei stets nur ihr Quälbike, wie sie selbst scherzhaft sagt.

Was ist der FAHRRAD-TAG des Kreises Pinneberg?
Am Sonntag, 26.5.2024 findet der FAHRRAD-TAG im Kreis Pinneberg statt.
Wir STADTRADEL-Koordinatoren im Kreis Pinneberg haben zusammen mit unserer Landrätin wieder etwas eigenes Großes für unseren schönen Kreis Pinneberg erstellt.
An diesem Tag gibt es bei allen 24 (!) mitwirkenden Kommunen im Kreis eine Karte zum Abstempeln. Unser Motto heißt wieder STEMPELN & STRAMPELN. Diese Stempel-Stationen können an diesem Tag angefahren werden. Eigentlich alle bieten noch schöne Sachen an zum Mitnehmen. Am Halstenbeker Stand auf dem Rathausplatz etwa gibt es schöne Küchlein von unserem Bäcker Schlüter und jede Menge Gimmicks zum Mitnehmen. Alles, solange der Vorrat reicht. An allen Stempel-Stationen gibt es Karten, wie man zur nächsten kommt.
Jeder, der nun so eine mindestens 3x gestempelte Karte hat, sollte sie an diesem Tag in Quickborn abgeben. Dort werden dann auch schöne Gewinne verlost.
Dann gibt es noch ein originelles neues Extra:
Wer auch die entlegenen, meist neu dazugekommenen Kommunen anfährt mit 3 x Stempeln, anfährt, hat zusätzlich eine Chance auf das (zugegeben etwas schräge) extra gestiftete „Pampa-Preis-Präsent-Paket“!
Zudem gibt es eine große STADTRADEL-Party in der Quickborner Bahnhofstraße. Ganz Quickborner ist in Erwartung seiner Rad fahrenden Gäste. Wer schon reichlich Rad gefahren ist, kann dann ebenso mit der Bahn genau direkt vor Ort ankommen und auch die Stempel-Karte abgeben.
Abgabe Ende ist 18 Uhr in Quickborn.
Wir freuen uns auf diese Veranstaltung, weil sie den Kreis Pinneberg von seiner besten (Fahrrad-) Seite zeigen wird.
Mehr zum FAHRRAD-TAG

Und was macht die Politik?
Das Land SH, der Kreis und unsere Gemeinde unterstützen unser STADTRADELN finanziell und organisatorisch. Unsere Landrätin Elfi Heesch hat gern die Schirmherrschaft für STADTRADELN im Kreis übernommen, genauso wie unser Bürgermeister Jan Krohn für unsere Gemeinde.

Was gibt es sonst noch?
Es wird noch verschiedene Radtouren geben, die auch später erst veröffentlicht werden können. Die erste STADTRADEL-Tour ist jedenfalls Pfingstmontag, 20.5.2024, 1500 Uhr, Rathausplatz Halstenbek, zum Halstenbeker Stonehenge. Wie, nie gehört? Kein Wunder. Der wurde vom ADFC Halstenbek, obwohl sehr alt, auch erst kürzlich dem Dunkel der Vergangenheit entrissen! Und es gibt noch weitere Kuriosa, verborgene Schätze, Unbekanntes und Kleinodien vergangener Zeiten zu entdecken.
Bei dieser Überraschungstour sind alle herzlich willkommen!!
Alle Veranstaltungen und weitere Radtouren gibt es hier.

Noch einmal:
Zum STADTRADELN Halstenbek nachschauen und registrieren hier