Schwerpunktaktion Fahrradstraße

Seit ein paar Monaten gibt es die neue Fahrradstraße zwischen Halstenbek und Pinneberg. Leider stellen wir fest, wie viele andere auch, dass die Straße weiterhin als Durchgangs- und nicht nur als Anliegerstraße benutzt wird.

Um die Autofahrer über die neue Situation aufzuklären, hat der Halstenbeker Bürgermeister Claudius von Rüden gemeinsam mit der Polizei und einigen Aktiven des ADFC Halstenbek eine Informationsaktion an der Fahrradstraße durchgeführt. Für die im Zeitraum der Aktion dort durchfahrenden Autofahrer gab es eine Belehrung der Polizei sowie einen Flyer des Bürgermeisters mit allen Informationen zu einer Fahrradstraße.

In der Zeit von 7 bis 8:45 Uhr zählten wir 35 Verstöße gegen das Durchfahrverbot. Zudem war oft eine überhöhte Geschwindigkeit zu beobachten. Die Aktion war gut, aber aus unserer Sicht sollte dort regelmäßig kontrolliert und Verstöße geahndet werden. Nur so ließe sich der motorisierte Durchgangsverkehr dauerhaft von der Fahrradstraße fernhalten.