Verkehrsentwicklungsplan Halstenbek (VEP)

20.2.2023

Der VEP ist nun ein Fundament für verkehrspolitische Neuordnungen in unserer Gemeinde. Die wachsende Zahl an E-Bikes, Lastenfahrrädern, Kinderanhängern und überhaupt an Radfahrenden braucht neue Denkweisen für Sicherheit, Verkehrsfluss und Freude am Radfahren.
Wir alle wollen deutlich besseren Klimaschutz. Mehr Anstrengung in der Radverkehrspolitik wäre ein einfacher, nachhaltiger und kostengünstiger Weg für unser Klima.
Der VEP wurde in der Gemeindevertretung am 28.3.2022 beschlossen, endlich. Vom Abgeordneten Nicolai Overbeck, SPD, wurden wir, der ADFC Halstenbek, für unseren Einsatz zur Erstellung gewürdigt. Der Beschluss dafür war einstimmig, bis auf eine Enthaltung aus der CDU.
Der VEP war das Zentrum unserer Radverkehrs-Politik, das wir mit viel Engagement seit Juni 2018 bemühten, in die Welt zu setzen. Begonnen hat alles im Gespräch mit Bürgermeister von Rüden und ADFC Halstenbek im Juni 2018, in dem wir unser Anliegen vortrugen und hier und später gemeinsam entwickelten. Der erfolgreiche Abschluss ist ein Ergebnis des gemeinsamen Wirkens aller Parteien, Verwaltungen, Institutionen, Verbände und aller, die sich für bessere Radverkehrspolitik in Halstenbek einsetzen.
Der VEP ist das Resultat von Verkehrszählungen, 2 online-Befragungen in 2021 und einem großen Dialog mit uns Halstenbekern. Er soll Halstenbek zukunftssicher bis in das Jahr 2035 machen. Wir meinen, das wird ihm auch gelingen.
Damit ist uns Halstenbekern ein wichtiges und spannendes Geschenk gemacht worden. Wir haben nun einen großartigen Schatz, gewonnen aus dem Wissen und den Erfahrungen der Menschen unserer Gemeinde. Vor allem können wir unserer Zukunft, jedenfalls in Verkehrsfragen, offen und erwartungsfroh entgegen sehen. Wir alle in Halstenbek können es schaffen, drängende Fragen unseres Miteinanders für kommende Generationen zu beantworten.
Der VEP soll Halstenbek bis 2035 für kommende Generationen mit gestalten. Damit ist ein großer Wurf gelungen, der in Deutschland zurzeit wohl einzigartig ist.
Der ADFC erwartet von unseren gewählten Abgeordneten, auch vor allem nach der Kommunal-Wahl im Mai 2023, dass sie sich ihrer Verantwortung für die Radfahrenden und das Klima bewusst sind.
Der VEP in seiner letzten Fassung ist hier.

D211027_Projektbericht_final