Allgemeine Hinweise zu den Touren

Unsere Touren sollen allen Spaß machen.
Wir sind mit dem Rad unterwegs. Das ist der schönste Weg, Halstenbek und auch die weitere Umgebung kennen zu lernen und bei Bewegung an der frischen Luft etwas für die Gesundheit tun.
An unseren Touren kann jeder ohne Anmeldung teilnehmen. Bitte pünktlich zum Startpunkt sein. Bei extremem Wetter kann eine Tour ausfallen. Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
Und Achtung:
Auf den Startpunkt achten! Es gibt verschiedene!!

Wir bieten unterschiedliche Touren an:

VHS Halstenbek Radtouren
Diese Radtouren sind eine Kooperation mit der VHS Halstenbek. Sie und als solche gekennzeichnet und werden nur dort bitte extra angemeldet.
DRK Tour werktags Die Teilnahme ist für Mitglieder des DRK Halstenbek kostenlos. Die Geschwindigkeit orientiert sich an den langsamsten Teilnehmern, es wird auch, wenn nötig, geschoben. Diese Touren werden auch immer im DRK-Schaukasten vor dem Haus und auf dem Infobrett bekannt gegeben. Schauen Sie doch gern einmal nach. Und achtet auf das Smiley-Fahrrad!
* Gemütliche Touren
Geschwindigkeit nicht über 13 km/h
** Flotte Touren
Die Geschwindigkeit liegt zwischen 13 und 16 km/h
*** Schnelle Touren
Geschwindigkeit zwischen 17 und 20 km/h
E-Bike Tour
Die Geschwindigkeit liegt zwischen 18 und 23 km/h

Vor dem Start

Das Fahrrad sollte technisch einwandfrei sein und der StVO entsprechen. Wir empfehlen vor der Teilnahme an den Touren zu kontrollieren: Bremsen, Bereifung & Luftdruck, Beleuchtung, Kettenschmierung. Es fährt sich leichter. Und ein intaktes Fahrrad macht keine Geräusche!
Verpflegung:
Generell ist Selbstverpflegung angesagt, vor allem mit ausreichenden Getränken. Touren, bei denen eine Einkehr geplant ist, sind entsprechend gekennzeichnet.
Mitnehmen:
Regen- und Flickzeug, Ersatzschlauch, Pumpe, etwas Pannenwerkzeug, Telefon, Mund-Nasen-Maske. Für Notfälle einen Zettel mit Kontakt-Nummer und – Anschrift.
Fahrradhelm
Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Auf der Tour

Auf allen Touren gilt die Straßenverkehrsordnung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Änderung der Wegführung bleibt der Tourenleitung vorbehalten. Jeder fährt auf eigene Kosten, eigene Gefahr und eigenes Risiko. Weder der ADFC noch die jeweilige Tour Leitung haftet für Schäden, Unfälle oder dergleichen.
Eine Radtour ist kein Radrennen. Der Tourenleiter gibt Fahrtrichtung und Tempo vor.
Es sind auch am Wochenende landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs, ihnen gern den Weg frei machen. Moderne Traktoren sind nicht nur sehr breit, sondern auch schnell: Selbst auf schmalen, ruhigen Wegen und besonders in unübersichtlichen Kurven müssen Radfahrer auf jeden Fall ganz rechts fahren!
Auch auf Nebenstrecken und Feldwegen gilt die Straßenverkehrsordnung. Hier sei an den Paragrafen 1 erinnert: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Besonders beim Radfahren in der Gruppe ist es wichtig, Abstand zu halten. Es empfiehlt sich eine Fahrradlänge zum Vorfahrenden. Plötzliche Lenkmanöver und abruptes Anhalten sollten immer vermieden werden. Man sollte eine Hand in die Höhe heben, um zu signalisieren, dass man zum Anhalten, rechts, langsamer wird.
Es gibt Engpässe wie zum Beispiel bei unbeschrankten Bahnübergängen oder auch bei Gegenverkehr von Radfahrern und Spaziergängern auf Zweispurbahnen. Außerdem ist hier das Überholen anderer Radler ebenfalls problematisch. Also, vor allem auf Zweispurbahnen defensiv fahren. Lieber einmal mehr anhalten und absteigen als einen Sturz riskieren.
Die Geschwindigkeit immer der Beschaffenheit des Weges anpassen. Sollten man eine Tour vorzeitig verlassen, unbedingt beim Tourenleiter abmelden.
Bei Gewitter sollte niemand mit dem Fahrrad unterwegs sein!
Wir genießen die Schönheit der Landschaft und nutzen die Natur nicht als Mülleimer.
Bei Notfällen die Rettungskräfte unter 112 rufen und Standort genau durch geben.
Hier gibt es auch noch hilfreiche Tipps vom TÜVNORD