Newsticker-Zeitläufte STADTRADELN 2023

11.6.2023
Böse Bäume Tour
Eine Radtour der anderen  Art. Besondere Bäume sind Zeugen grausamer deutscher Kriegszeiten und haben ihre eigene Geschichte:
– Friedenseiche
– Tilly Eiche
– Doppeleiche
An allen Stationen gab es ausführliche Info.

10.6.2023
BikeNight an die Elbe nach Haseldorf
Über 100 Radfahrende fuhren mit nächtlicher Polizeisicherung nach Haseldorf. Die Röökerkiste hat eine Nachtschicht eingelegt. Superstimmung!

Illuminierte Räder und Fackeln am Wegesrand zum Hafen

8.62023
Stadtradeln Halbzeit
Es haben sich bisher 41 Teams und 347 Radelnde angemeldet und es sind insgesamt schon 32.894 km geradelt. Das sind mehr als doppelt so viele km wie im Vorjahr zur selben Zeit.

7.6.2023
Bürgermeister Jan Krohn hat zu einer Fahrradsprechstunde innerhalb STADTRADELN aufgerufen. Das gab es in unserer Gemeinde noch nie. Der ADFC war natürlich dabei. Es ging per Fahrrad durch fast alle Ortsteile. Wir erfuhren aus erster Hand von einzelnen Problemen: etliche veraltete Abwasserleitungen, Baustellen-Alpträume, Autoparken, Fahrradparken am Krupunder Bahnhof, Bürgerhaus-wie und wo?, Gewerbesorgen, Mehrzweckhallen, sicheres Haus, wachsende Gemeinde, Zukunftsideen, Schulsorgen und vieles mehr.
Es war stets eine ernste und freundliche Unterredung. Etliche Bürger warteten am Wegesrand mit ihrem Anliegen. Diese Art, Politik im Gespräch zu führen, machte alle zufrieden.
Wir alle sind Halstenbek!

Sorgenkind: Fahrradabstellanlagen Krupunder Bahnhof
Was tut sich am Verbindungsweg?

3.6.2023
FahrradTag siehe unter Archiv

30.5.2023
Bürgermeister Jan Krohn hat offiziell STADTRADELN 2023 in Halstenbek eröffnet. Anschließend gab es eine gemeinsame und launige Fahrrad Rundfahrt unter Leitung des ADFC zu interessanten, meist unbekannten Orten in Halstenbek. Wir haben uns vorgenommen, in unserer Gemeinde touristische Ziele, die meist Teil unserer Geschichte sind, öffentlich zu machen.
Diese Veranstaltung ist auch in den Medien beschrieben.

Der größte Findling Halstenbeks am Schützenplatz
Der historische Hinrichtungsplatz gehörte bis 1893 zu Halstenbek
Altes Wasserwerk um 1910 am Grünen Ring Halstenbek, von dem leider nur noch eine Ruine übrig ist

Ein weiterer Stop war unter anderem an einem historischen Plumpsklo, leider auch nur noch eine Ruine.
Viele weitere historische und auch touristische Ziele gibt es noch zu entdecken. Wir bleiben gespannt.

29.5.2023
STADTRADELN 2023 begann mit einer entspannten Halstenbeker Tour zum Halstenbeker Stonehenge. Wir vom ADFC Halstenbek übergeben hiermit dieses bisher unbekannte Naturdenkmal der interessierten Öffentlichkeit.
Wo es ist:
Es befindet sich auf öffentlichem Halstenbeker Grund und direkt am Grünen Ring Halstenbek.
Viel Vergnügen beim entspannten Radeln und finden!

Halstenbeker Stonehenge 2023

16.5.2023
Das Plakat Stadtradeln  2023 steht seit heute erstmals in großer Zahl in Halstenbek, 40 Stellschilder. Das tolle Team von unseren Gemeindewerken hat gekleistert und die Plakate aufgestellt. Super, vielen Dank.
Wir STADTRADEL Koordinatoren im Kreis Pinneberg haben gründlich nachgedacht, wie wohl ein Plakat aussehen könnte, das sich in Form und von den Farben des vorangegangenen Wahlkampfes abhebt. Wir hoffen, es ist uns gelungen. Nun haben wir unser Plakat erstmals sogar kreisweit einheitlich bis auf den Gemeindenamen und die Logos der uns unterstützenden großartigen Firmen.
Wir wollen auch damit den guten Zusammenhalt im schönen Kreis Pinneberg zeigen und dass wir mehr sind als der westliche Rand der Metropolregion.

Plakat Stadtradeln 2023 am Krupunder Bahnhof
11.5.2023
Endlich gibt es auch erstmals Banner in der Gemeinde. Dies hier hängt am Rathaus.

10.5.2023
Die vergnügte Runde der STADTRADEL Koordinatoren im Kreis Pinneberg unter der Schirmherrschaft unserer Landrätin Elfi Heesch (in roter Hose) startet die STADTRADEL Kampagne.