Rad Route Plus (Radschnellweg) 2024

Radschnellweg kreuzt die Lübzer Str., Foto: Hartmut Teichmann, bearb. argus

Es tut sich endlich wieder etwas:
Wir, der ADFC Halstenbek, waren seit dem ersten Tag an der Ideenfindung dabei. Und es geht voran.
Die Metropolregion Hamburg hat nun die Koordination der Information zu den Radschnellwegen aufgenommen. Fast alles Aktuelle wird nun hier zu finden sein.
In der Mediathek Radschnellnetz der Metropolregion sind die aktuellsten und wichtigsten Ausarbeitungen zum Download zusammengestellt.
Am Freitag, 2.6.2023, wurde ein Trassenbündnis, ein schönes Wort, auf der Brücke Lübzer Strasse mit viel politischer Prominenz verkündet. Zuvor wurde es einstimmig in der GV Halstenbek beschlossen. In Halstenbek soll es gerüchteweise bald (dieses Jahr? 2023?) losgehen.
Der NDR berichtete.
Am 19.1.2023 fand erstmals eine Regionalkonferenz im Hamburger Rathaus mit großer Politik statt, unter anderem mit dem Hamburger Bürgermeister Tschentscher, unserer Landrätin Heesch und dem unermüdlichen Vater unseres RSWs Hartmut Teichmann. Der NDR berichtete.
Erstmals wurde auch ein Datum der Fertigstellung genannt: Noch dieses Jahrzehnt!
Das Material lädt zum Stöbern ein. Viele alternative Routen haben plausibles Für und Wider. Etwa die Frage, wie es durch Krupunder geht. Interessant ist auch der Vorschlag die Trasse von Thesdorf kommend über die bestehende Fahrradstraße am Regenrückhaltebecken vorbei durch den Am-Hollen-Tunnel. Das wäre auch die Idee des ADFC Halstenbek zum Grünen Ring Halstenbek!