Stadtradeln 2020 – In Halstenbek eine Erfolgsgeschichte

Halstenbek-Tour: Durch die Gemeinde!

394 Radelnde registrierten sich in 42 Teams und traten drei Wochen lang bis zum 07.06.2020 für ein besseres Klima in die Pedale. 72160 km wurden zusammen erradelt und damit 11 t CO2 eingespart. Von insgesamt bislang 1178 Kommunen erreicht unser Halstenbek nun einen der vorderen Plätze in seiner Größenklasse.
Zusammen mit den Nachbargemeinden wurde auch für den Kreis Pinneberg geradelt. Dieser hat Chancen, im Gesamtergebnis landes- und sogar bundesweit und einen Platz ganz oben zu erreichen.
Während des Stadtradelzeitraumes konnten die Radelnden der Gemeinde auf der Meldeplattform RADar Hinweise melden, wo das Radeln in Halstenbek erschwert wird, wo sich Gefahrenpunkte befinden und wo Radwege besonders schlecht sind. Mitradelnde Gemeindevertreter*innen hatten Gelegenheit zu beurteilen, wo es in der Gemeinde gut funktioniert und wo Verbesserungsbedarf besteht und können diese Erfahrungen dann in Diskussionen über das Verkehrskonzept einbringen. Trotz Corona, das gute Wetter während des Stadtradelzeitraumes hat die Freude am Radfahren steigern können. Wir alle hoffen, dass immer mehr Halstenbeker*innen für innerörtliche Fahrten, ob bei gutem oder schlechterem Wetter, weiterhin ein Fahrrad benutzen.
Da aufgrund von Corona leider keine Radtouren oder Veranstaltungen stattfinden konnten und infolge dessen auch die beliebte Orientierungsfahrt des Wirtschaftskreises abgesagt werden musste, organisierte der ADFC Halstenbek als kleinen Bonbon für das Halstenbeker Stadtradeln eine launige Halstenbek-Rätsel-Rallye für Groß und Klein.
Wir gratulieren allen glücklichen Gewinnern.
Die Preisverleihung für die Einzelkategorien erfolgt irgendwie später. Da das Herbstfest vermutlich ausfällt, einige Sponsoren wegen Corona oder Naturereignissen beeinträchtigt sind, müssen wir neu planen. Auch diese Info erscheint nun erst, da die Zeitungen erst am 6.7.2020 berichteten, dem wollten wir nicht vorgreifen.
Wir danken, wir freuen uns mit allen in und um Halstenbek, die mitgemacht haben, beim Stadtradeln und bei der Rätsel-Rallye. Wer mag, kann auch mitmachen. Vielleicht beim nächsten Stadtradeln in der Vorbereitung helfen, bei der nächsten Rätsel-Rallye oder macht mit beim ADFC Halstenbek.
Wir freuen uns auf Euch.
Auf Wiedersehen 2021 beim Stadtradeln und der Halstenbek-Rätsel-Rallye.